Ausflüge

2002: Klopeiner See (Kärnten)

Am Samstag, den 14. September starteten wir um 6.00 Uhr beim Gasthaus Roßkothen in Stetten. Über Laufen und Tittmoning ging es nach Salzburg. Auf der Autobahn fuhren wir dann vorbei an Hallein, Golling und Werfen Richtung Radstadt. Kurz vor Eben war es dann Zeit für die obligatorische Brotzeit.

Frisch gestärkt fuhren wir dann nach Obertauern, einem der bekanntesten Wintersportorte Österreichs. Dadurch, dass in der Region gerade Almabtrieb war, wurden wir durch entgegenkommende Rinderherden immer wieder aufgehalten. Über den Tauernpass ging es dann hinunter ins Lungau ehe wir den nächsten Anstieg zur Turracher Höhe in Angriff nahmen. Auf der Passhöhe legten wir eine kleine Pause ein, die die meisten zu einem Spaziergang um den herrlich gelegenen Turrachsee nutzten. Anschließend ging es dann Richtung Feldkirchen, wo wir das Mittagessen einnehmen.

Frisch gestärkt fuhren wir über Klagenfurt zu unserem Quartier am Klopeiner See. Vor dem Abendessen nutze ein Teil der Teilnehmer das schöne Wetter zu einem Bad im immer noch warmen Klopeiner See. Der Rest nutzte die Zeit für einen Spaziergang an der schönen Uferpromenade mit vielen Restaurants und Cafes. Nach einem hervorragenden Abendessen und einem Verdauungsspaziergang an der Uferpromenade ging es dann im Hotel noch so richtig lustig zu.

Am Sonntagvormittag brachen wir dann (teilweise mit etwas schweren Köpfen !!!) auf nach Griffen um dort die unter dem Schloßberg gelegene Tropfsteinhöhle , die als die bunteste Höhle Österreichsgilt, zu besichtigen. Ein plötzlich einsetzender Regen schien uns den Rest des Tages zu vermiesen. Doch auf der Fahrt nach Klagenfurt verzogen sich die Regenwolken und so betraten wir bei herrlichem Sonnenschein das Minimundus. Hier kann man auf engstem Raum eine Weltreise durch mehrere Jahrhunderte unternehmen. Über 170 Modelle im Maßstab 1:25 zeigen die schönsten Gebäude aus allen fünf Erdteilen. Eine Führung, geleitet von einem Modellbauer, brachte uns auch "hinter die Kulissen", wo wir interessantes über die Herstellung der Modelle erfuhren.

Nach diesem beeindruckenden Aufenthalt traten wir dann die Heimfahrt an. Am Wörthersee entlang und vorbei an Villach, Spittal und Gmünd ging es dann hinauf zum Katschberg- und Tauerntunnel. Kurz vor Salzburg nahmen wir noch ein Abendessen ein, bevor es wieder zurück nach Stetten ging.

Die Fahrtteilnehmer waren begeistert vom Verlauf dieses Ausfluges und bedauerten größtenteils, dass der Ausflug nur zwei Tage gedauert hatte.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!