Ausflüge
2001: Erzgebirge
Der diesjährige Schützenausflug führte vom 8. bis 10. Juni ins sächsische Erzgebirge. Im vollbesetzten Bus ging es am Freitag Morgen über Regensburg und Weiden Richtung Hof. Über Plauen, Oelsnitz und Adorf fuhr man durch das sächsiche Vogtland nach Markneukirchen im Musikwinkel, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Am Nachmittag führte dann die Fahrt durch den Wintersportort Klingenthal, über Eibenstock und Sosa zum Kurort Oberwiesenthal, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands, am Fuße des Fichtelberges. Der Aufenthalt wurde genutz für einen Spaziergang zur Sprungschanze und zum Kaffeetrinken. Über Annaberg-Buchholz und Marienberg ging es dann nach Pobershau, wo man im wunderbar gelegenen Hotel Schwarzbeerschänke Quartier bezog.
Am Samstag ging es dann ins Spielzeugmacherdorf Seiffen. Im dortigen Spielzeugmuseum erfuhr man alles über die Tradition der Holspielzeugherstellung und des Reifendrehens im Erzgebirge und hier vor allem in Seiffen. Auf einer kleinen Rundfahrt mit einer Bimmelbahn bekam man einen guten Überblick über das schöne Erzgebirgsdorf mit seinen unzähligen Spielzeuggeschäften. Hier gab es eine Fülle von Weihnachtspyramiden, Schwippbögen, Christbaumkugeln, Räuchermännchen, Nußknackern und Holzspielzeug zu kaufen. Viel zu früh ging es zurück ins Hotel. Hier bestand die Möglichkeit im Hallenbad ein wenig zu schwimmen oder im romantischen Tal der schwarzen Pockau einen Spaziergang zu unternehmen.
Am Sonntag wurde dann schweren Herzens die Rückreise angetreten. Bei Marienberg wurde noch ein kurzer Abstecher zur Dreibrüderhöhe mit seinem hohen Aussichtsturm gemacht. Leider brachte der leichte Nebel die Fahrtteilnehmer um einen wunderbaren Blick über das Erzgebirge. Über Annaberg-Buchholz ging es dann Richtung Aue. Nach dem Mittagessen in einem abseits gelegenen Hotel fuhr man dann nach Zwickau und anschließend auf der Autobahn über Hof und Weiden Richtung Heimat. Nach einem Abendessen bei Landshut erreichte der Bus schließlich wieder Stetten. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert über die schöne Fahrt in eine den meisten noch unbekannte Gegend.