Ausflüge

2006: Kaiserstuhl und Schwarzwald

Von 9. bis 11. Juni führten die Altschützen Stetten ihren diesjährigen Vereinsausflug durch. Pünktlich um 6°° Uhr startete man am Freitag beim Gasthaus "beim Theo". Über München und Stuttgart erreichte man das erste Etappenziel, den Schwarzwald-Kurort Sankt Blasien. Dort konnte man den sogenannten "Schwarwalddom", die drittgrößte Kuppelkirche Europas, bewundern. Die Fahrtteilnehmer waren begeistert von diesem einzigartigen Kunstwerk. Mit Ausnahme der Deckengemälde ist der gesamte Innenbereich, einschließlich der Bestuhlung, in weiß und hellgrau gehalten.

Die Fahrt führte dann weiter durch den Schwarzwald das Münstertal und das Markgräfler Land zum Quartier in Endingen am Kaiserstuhl. Nach dem Abendessen ließ man sich natürlich noch das eine oder andere Gläschen Kaiserstuhler Wein schmecken.

Am nächsten Morgen gings dann mit dem Bus nach Kiechlinsbergen. In einer interessanten Weinbergwanderung erfuhr man viel über den Weinanbau, die Pflege, Ernte und Verarbeitung der Trauben. Natürlich stand dann eine Weinprobe mit einer deftigen Vesper auf dem Programm. Von Sorte zu Sorte wurde die Stimmung lockerer und die Teilnehmer lustiger.

Am Nachmittag kam man gewaltig ins Schwitzen, da bei hochsommerlichen Temperaturen in der mittelalterlichen Stadt Breisach eine Stadtführung auf dem Münsterberg auf dem Programm stand.

Die Teilnehmer hatten sich ein kühles Bier "verdient" und so ging es nach Niederrimsingen in einen wunderschönen Biergarten, wo die Stettner Schützen bereits von den Schneckentäler Alphornbläsern mit einem Ständchen begrüßt wurden. Die vier Musiker spielten im letzten Jahr beim Gründungsfest der Altschützen und man hatte versprochen, sie in ihrer Heimat, dem Markgräflerland, zu besuchen. Zusammen mit den Alphornbläsern verbrachte man einige schöne Stunden im Schatten der alten Kastanienbäume.

Nach der Rückkehr nach Endingen wurde natürlich noch die eine oder andere "Buschenschenke" aufgesucht.

Am Sonntag ging es nach einer Schifffahrt auf dem Rhein über Karlsruhe, Stuttgart und München wieder zurück nach Stetten. Die Fahrtteilnehmer waren begeistert von dem schönen und abwechslungsreichen Ausflug und Vorstand Josef Vorbuchner bedankte sich beim Reiseleiter Josef Englbrecht, der diese Fahrt zusammengestellt und organisiert hat.