Gaudamenschießen 2015

Als Sieger des Gaudamenschießens 2014 waren die Stettner Altschützen Ausrichter des Gaudamenschießens 2015. Nach spannenden Wettkampftagen traf man sich im Saal des Gasthauses Roßkothen zur Siegerehrung.

„Auch heuer gewinnt wieder ein Verein zum ersten Mal das Gau-Damenschießen“ verkündete Gaudamenleiterin Sabine Reichenberger bei der Siegerehrung im voll besetzten Saal des Gasthauses Roßkothen in Stetten, als sie den Sieg der Damen der Johannesschützen Aspertsham verkündete. An dem Wettbewerb, den die Altschützen Stetten auf ihrer Schießanlage ausrichteten, nahmen 287 Schützinnen aus 32 Vereinen teil.

48 Jugendliche, 118 Schützinnen in der Damenklasse, 84 in der Altersklasse und 37 in der Altersklasse Aufgelegt gaben insgesamt 7.175 Schuss ab. Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass dieser Wettbewerb vor gut dreißig Jahren mit nur 14 Schützinnen begonnen wurde.

2. Bürgermeisterin Anneliese Schaber brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass sich so viele Damen an dem Wettbewerb beteiligt haben und vor allem auch zur Siegerehrung gekommen seien. Sie meinte, dass sie absichtlich auf eine Teilnahme verzichtet habe, um auch anderen eine Chance auf den letzten Platz zu lassen.

Gauschützenmeister Erich Jungwirth berichtete, dass er, ebenso wie seine Vorgänger, schon sehr stolz sei, wenn er im Gespräch mit seinen Kollegen vom größten Gaudamenschießen in ganz Oberbayern erzählen kann. Er gratulierte den Altschützen, dass sie diese Großveranstaltung so souverän organisiert und durchgeführt haben. Er dankte vor allem den Damen, die ein Jahr lang gebastelt, gestrickt und gehäkelt haben, damit sie 287 schöne Preise präsentieren konnten.

1.Schützenmeister Josef Vorbuchner begrüßte neben Gauschützenmeister Erich Jungwirt auch dessen Vorgänger, die Ehrengauschützenmeister Anton Müller und Hermann Scheitzach sowie Ehrengauschatzmeister Heinz Tribbensee und 2. Bürgermeisterin Anneliese Schaber. Für die geleistete Arbeit in der Schießwoche überreichte er kleine Präsente an Sabine Reichenberger, Ilse Haslwimmer, Lisa Wimmer und Josef Rottner. Stellvertretend für die Helferinnen aus seinem Verein bedankte er sich mit einem Blumenstrauß bei den Hauptorganisatorinnen Irene Englbrecht und Ingrid Bichlmaier.

Vorbuchner berichtet, wie er vor ziemlich genau einem Jahr an einem Samstag gegen 23.00 Uhr durch einen Telefonanruf seiner Schützendamen „geschockt“ wurde. „Schwabe, Sekt kaltstelln, wir ham gwonna und kemman glei“, kam es aus der Leitung. Der Schock hat sich aber sehr schnell gelegt und wir sind sehr stolz auf unsere Damen, meinte der Vorstand. Es ist schon beachtlich, mit welchem Eifer sie das letzte Jahr für dieses Preisschießen gearbeitet haben. Da zeigte sich halt wieder der Zusammenhalt in diesem kleinen Verein. Zum Abschluss meinte er süffisant: „Ich bin schon gespannt, welcher Schützenmeister heute noch einen Anruf von seinen Mädels bekommt“.

Das Preisschießen, das abwechselnd nach Blattl und Ringen gewertet wurde, gewann in der Jugendklasse Sophie Heiß, Elf und Eins Neumarkt St. Veit, vor Regina Vorderholzer, SV Tannengrün Annabrunn und Verena Ortmaier, Altschützen Stetten.

In der Altersklasse zielte Anita Pichlmaier, Kgl. Priv. FSG Mühldorf, am besten. Ihr folgten Gabi Schmid und Maria Neudecker, beide SG 1886 Steeg.

Den Sieg in der Altersklasse aufgelegt holte sich Heidi Edmeier, Edelweiß-Bayerntreu Zangberg, vor Hildegard Kraus, Kgl. Priv. FSG Mühldorf und Ursula Schlegl, SV Flossing.

Die Damenklasse gewann Sandra Steinböck, Altschützen Ampfing, vor Marina Bauer, D´Isengauer Mößling, und Andrea Eckl, Sebastiani-Schützen Hofthambach.

Die sogenannte Glücksscheibe gewannen die Damen von Bayerntreu Niedertaufkirchen mit Andrea Kohlbeck, Lisa Kohlbeck, Eva Hucul, Helga Gebler und Anita Drijupin. Platz zwei belegten die Damen von Hubertus Obertaufkirchen vor SV Einigkeit Salmannskirchen.

Nun stieg die Spannung im Saal, als Gaudamenleiterin Sabine Reichenberger zur Siegerehrung des Mannschaftswettbewerbes überging. Gauschützenmeister Erich Jungwirth überreichte den überdimensionalen Wanderpokal unter großem Jubel an die Damen der Johannesschützen Aspertsham, die mit ihren fünf besten Teilnehmerinnen Katrin Mosner, Martina Berndl, Marina Liebl, Maria Müller und Monika Huber der geforderten Richtzahl am nächsten kamen. Platz Zwei belegten die Damen der Kgl. Priv. FSG Mühldorf , vor D´Isengauer Mößling, Altschützen Mettenheim und Dornberg Erharting.

Gaudamenleiterin Sabine Reichenberger, die mit ihrer Helferin Ilse Haslwimmer wieder den Wettkampf organisiert hatte, dankte noch allen Helfern und den Stettner Altschützen für die Ausrichtung.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Einlagen des Veranstalters. Es wurden die Sketche „Wem Gott ein Amt gibt“ und „Die Hochzeitseinladung“ aufgeführt. Die Schützenjugend begeisterte mit einem „Tragerltanz“.